Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen
Dein Unternehmen fördert einzelne oder bereits alle Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in gewissem Maße – und möchte sich nun systematisch dahingehend verbessern?
Mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen jeder Rechtsform findest Du ein Werkzeug vor, das dieses und weitere Bedürfnisse befriedigen sollte – aber schau selbst:
Du musst nicht großartig sein, um anzufangen. Aber du musst anfangen, um großartig zu werden.
Zig Ziglar
Das Werkzeug in Kürze
Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Werkzeug zur Berichterstattung, zur Organisationsentwicklung und zur Bewertung von wirtschaftlichen Tätigkeiten.
Mithilfe der Gemeinwohl-Matrix werden wiederum die 20 wertegeleiteten Themen veranschaulicht, zu denen ein Unternehmen im Zuge der Gemeinwohl-Bilanzierung Bericht erstattet, zu welchen ein Unternehmen extern bewertet wird und aus welchen sich der Beitrag zum Gemeinwohl eines Unternehmens speist.
Die Gemeinwohl-Bilanz wurde über die Jahre auf Basis der Rückmeldungen der Anwender:innen sowie veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen inzwischen mehrmals überarbeitet – aktuell ist die Version 5.0.
Mehrwerte
Ob für Unternehmen jeder Rechtsform oder unsere Gesellschaft – eine Gemeinwohl-Bilanzierung hat das Potenzial weitreichende Mehrwerte zu schaffen:
good to know
Ein Vergleich von Werkzeugen zur Umsetzung der SDGs in KMU aus dem Jahr 2018 bescheinigte der Gemeinwohl-Bilanz ein hohes Ambitionsniveau!
Ich unterstütze die Gemeinwohl-Ökonomie, weil für mich die Kernidee dahinter eine absolut notwendige Reduzierung des CO2-Ausstosses deutlich beschleunigen würde. Außerdem erhält das Unternehmen einen sehr kompakten Kontoauszug aus dem der aktuelle Entwicklungsstand bei dem Thema CSR ersichtlich ist.
Michael Hetzer | Geschäftsführung, Elobau GmbH &. Co KG
Sustainable Development Goals
Die Gemeinwohl-Bilanz als Werkzeug unterstützt Unternehmen darin, die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu befördern.
Vorgehensweise
Die erstmalige Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz ist der Beginn eines kontinuierlichen, werteorientierten Entwicklungsprozesses. Um eine Gemeinwohl-Bilanz für ein Unternehmen zu erstellen, sind nachfolgende Schritte vorgesehen:
good to know
Ganz egal, welche Bewertungsmethode und Variante der Gemeinwohl-Bilanz gewählt wird, wie viele Mitarbeitende an diesem Projekt mitwirken: Inzwischen ist es auch möglich einen Gemeinwohl-Bericht komplett digital zu erstellen - und zwar mit dem goodbalancer.
Arbeitsmaterialien
Es gibt zwei Varianten der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen: Die Voll-Bilanz und Kompakt-Bilanz. In Abhängigkeit der Anzahl der Mitarbeiter:innen eines Unternehmens kann die eine oder andere Variante gewählt werden – siehe Schritt 2 der Vorgehensweise. Einmal entschieden stehen diese Arbeitsmaterialien zur Verfügung:
Die Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts erfordert in Abhängigkeit der gewählten Variante Zeit, aber auch Muße zur Reflektion des Status Quo und der Entwicklung von Zielen. Als Entscheidungshilfe kann neben Gesprächen mit uns, Anwender:innen und/oder Beratenden, auch der Schnelltest helfen!
Michael Vongerichten, Geschäftsführung GWÖ Bayern e.V. / ehemals zertifizierter GWÖ Berater
Entdecke mehr
Du willst Dich vor dem Treffen einer Entscheidung bzgl. der Anwendung eines unserer Werkzeuge weiter über die GWÖ informieren, an allgemeinen oder einschlägigen Formaten in diesem Tätigkeitsbereich teilnehmen und/oder würdest unsere Organisation gerne über das Anwenden unserer Werkzeuge hinaus unterstützen? Sehr gerne! Erfahre hierzu alles unter Aktiv werden.
Auf internationaler Ebene werden viele inhaltliche Grundlagen zur GWÖ entwickelt – und zwar in den sogenannten Akteur*innen-Kreisen (kurz: AKs, englisch: Hubs). Welche Voraussetzungen an Expertise zur Mitarbeit beim sog. AK Matrix-Entwicklungs-Team (AK MET) existieren, erfährst Du auf der internationalen Website und dort ganz einfach via der dort veröffentlichten E-Mail-Adressen Kontakt zu AK suchen.