Aufzeichnung der Würdigung der gemeinwohl-bilanzierenden Mitgliedsunternehmen (jeder Rechtsform) aus dem Jahr…

Informieren
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) beschreibt ein Wirtschaftsmodell, das die Förderung des Gemeinwohls und damit der Werte, die ein gutes Leben für Alle ausmachen, als übergeordnetes Ziel allen Wirtschaftens vorsieht.
Zahlreiche Medien zur Gemeinwohl-Ökonomie zum erstmaligen oder regelmäßigen Informieren findest Du hier: Egal, ob Videos, Podcasts oder Bücher, Beiträge, Presseberichte oder Newsletter – du hast die Wahl!
GWÖ kurz erklärt
Videos
Zur Gemeinwohl-Ökonomie stehen inzwischen diverse audio-visuelle Medien zur Verfügung. Viele davon können von Dir im YouTube-Kanal der GWÖ International oder der GWÖ Bayern eingesehen werden. Zudem findest Du eine Auswahl nachfolgend:
Podcasts
Mit „Wirtschaft neu denken“, dem GWÖ Podcast aus Bayern, möchten wir Hörer*innen Vorstellungsbilder zur GWÖ und den mit ihr verbundenen Lösungsansätzen für ein ethisches Wirtschaftssystem vermitteln.
Von Folge zu Folge lassen wir jene Menschen sprechen, die diese Idee nicht nur gut finden, sondern sie zum Leben erwecken. Menschen, die sich als Unternehmer*innen, Politiker*innen oder ganz privat für die GWÖ stark machen und durch ihr Handeln beweisen, dass ethisches Wirtschaften möglich ist.
Ihr möchtet erfahren, was sie daran glauben lässt und was sie antreibt? Ihr möchtet wissen, was die GWÖ und eine Gemeinwohl-Bilanz ist, wie gemeinwohlorientiert Unternehmen und Kommunen wirtschaften und wie jeder einzelne für die GWÖ aktiv werden kann? Dann hört hinein in unseren GWÖ Podcast aus Bayern:

#14: Jan-Philipp Brinkmann, GWÖ-Bildungsreferent
Jan-Philipp Brinkmann berichtet in dieser Folge unseres Podcasts vom Projekt „GWÖ Curriculum“, das zum Gegenstand hat, bis Mitte/Ende 2024 einen anschlussfähigen Lehrplan für Schulen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften und Gemeinwohl-Ökonomie…

#13: Christian Strohmeier, Geschäftsführer bei egoFM
Wie kam es zur Gemeinwohl-Bilanzierung von egoFM und wie geht nachhaltiger Journalismus? Diese und weitere Fragen beantwortet uns in dieser Folge unseres „GWÖ Podcasts aus Bayern“ Christian Strohmeier, Geschäftsführer des…

Bücher
Zur Gemeinwohl-Ökonomie erschienen neben dem gleichnamigen Klassiker von Christian Felber auch weitere Bücher, die Grundlage für den Klassiker bildeten oder auf die im Klassiker Bezug genommen wird. Hier findest eine Auswahl:

Gemeinwohl-Ökonomie
Von einem Buch zur Bewegung Die Gemeinwohl-Ökonomie, ein alternatives Wirtschaftsmodell, beruht – wie eine Marktwirtschaft – auf privaten Unternehmen und individueller Initiative. Doch die Betriebe streben nicht in Konkurrenz zueinander…

Kooperation statt Konkurrenz
10 Schritte aus der Krise Was Konzernchefs, Ökonomen und Politiker vor Kurzem noch hochmütig belächelten, ist heute Common Sense: Hauptursache für die Finanzkrise ist die jahrzehntelange Politik der Liberalisierung und…
An der Gemeinwohl-Ökonomie ist bemerkenswert, dass sie kein Buch blieb, sondern zu einer Bewegung wurde, die immer weiter wächst. Sie hat noch eine große Zukunft vor sich.
Harald Welzer
News via Blog
Auf unserer Website findest Du in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Berichte zu den aktuellsten Entwicklungen zur Gemeinwohl-Ökonomie. Verfasst werden diese News von unseren Aktiven aus der Geschäftsstelle und aus unseren Regionalgruppen.
Je nach Zielgruppe bzw. Kontext finden sich die einzelnen Blogposts, News bzw. Berichte auf den entsprechenden Seiten dieser Website. Nachfolgend findest Du hingegen alle Blogposts chronologisch geordnet.
Presseberichte
Zunehmend mehr Medien beginnen sich für unsere Arbeit zu interessieren. Auf unserer Website findest Du jene Presseberichte von welchen wir erfahren und uns, wenn von Nöten, auch eine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist der richtige Ansatz um eine entfesselte Wirtschaft wieder auf den richtigen Weg zu führen. Eine WIRtschaft im Dienst der Gemeinschaft und nicht der Profitmaximierung für Wenige.
Fritz Lietsch
Kontakt
Du hast Fragen zu unserem Informationsangebot, suchst eine/n Interviewpartner:in oder willst in den Presseverteiler aufgenommen werden? Dann setze Dich einfach mit unseren Ansprechpartner:innen in der bayerischen Geschäftsstelle in Verbindung.