Business Canvas für Unternehmen
Dein Start-up möchte einzelne oder möglichst alle Werte der Gemeinwohl-Ökonomie von Beginn in seinem Geschäftsmodell berücksichtigen bzw. fördern?
Mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen jeder Rechtsform findest Du ein Werkzeug vor, das dies auf jeden Fall kann – aber vielleicht startest Du erstmal klein und prüfst nach Nutzung des Ecogood Business Canvas, ob die Gemeinwohl-Bilanz für Dich schon jetzt das passende Werkzeug ist.
Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber ändere, was zu beklagen ist.
William Shakespeare
Das Werkzeug in Kürze
Der Ecogood Business Canvas (EBC) ist ein Tool zur Organisationsentwicklung, insbesondere für Gründer*innen. Denn hiermit können Unternehmen jeder Rechtsform ihren Sinn und Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel bereits bei der Gründung in ihrem Geschäftsmodell verankern.
Das Werkzeug verbindet das Modell der GWÖ bzw. die Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen mit den Vorzügen des bekannten Business Model Canvas.
Im Unterschied zur Gemeinwohl-Bilanz ist der EBC jedoch nicht zur umfassenden Berichterstattung, Organisationsentwicklung und Bewertung von wirtschaftlichen Tätigkeiten entwickelt worden.
Mehrwerte
Wenn Gründer:innen ihr Geschäftsmodell mit Hilfe des Ecogood Business Canvas erarbeiten, fokussieren sie bereits zu Beginn auf den Impact, den sie nach innen, am Markt und in der Gesellschaft haben wollen. Das bringt potentielle Mehrwerte mit sich:
Die Orientierung am Gemeinwohl ist für mich das wichtigste Fundament der Zukunft und damit auch jeder künftigen Produktivitätssteigerung.
Helmut Lind | Vorstandsvorsitzender, Sparda-Bank München eG
Vorgehensweise
Im Unterschied zur Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen ist der Ecogood Business Canvas seinem Namen entsprechend easy anzuwenden.
Nimm Dir einfach den EBC als Poster-Form oder als Online-Board zur Hand. Beide Varianten des EBC fördern ein co-kreatives und spielerisches Erstellen. Durch den Einsatz von Post-Its wird zudem die Visualisierung unterstützt und die iterative Entwicklung ermöglicht.
Ein Leitfaden begleitet Dich als Gründer*in bei der Anwendung und führt Dich anhand von Leitfragen Schritt für Schritt durch die gesamte Erstellung des Canvas. Der Prozess kann als Einzelperson oder im Team, eigenständig oder begleitet von einem GWÖ-Berater/einer GWÖ-Beraterin durchgeführt werden.
Die Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts erfordert in Abhängigkeit der gewählten Variante Zeit, aber auch Muße zur Reflektion des Status Quo und der Entwicklung von Zielen. Als Entscheidungshilfe kann neben Gesprächen mit uns, Anwender:innen und/oder Beratenden, auch der Schnelltest helfen!
Michael Vongerichten, Geschäftsführung GWÖ Bayern e.V. / ehemals zertifizierter GWÖ Berater
Entdecke mehr
Du willst Dich vor dem Treffen einer Entscheidung bzgl. der Anwendung eines unserer Werkzeuge weiter über die GWÖ informieren, an allgemeinen oder einschlägigen Formaten in diesem Tätigkeitsbereich teilnehmen und/oder würdest unsere Organisation gerne über das Anwenden unserer Werkzeuge hinaus unterstützen? Sehr gerne! Erfahre hierzu alles unter Aktiv werden.
Auf internationaler Ebene werden viele inhaltliche Grundlagen zur GWÖ entwickelt – und zwar in den sogenannten Akteur*innen-Kreisen (kurz: AKs, englisch: Hubs). Welche Voraussetzungen an Expertise zur Mitarbeit beim sog. AK Matrix-Entwicklungs-Team (AK MET) existieren, erfährst Du auf der internationalen Website und dort ganz einfach via der dort veröffentlichten E-Mail-Adressen Kontakt zu AK suchen.