Newsletter | Januar/Februar 2024

Bayerisches Rundschreiben

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

das Jahr 2024 startete für die GWÖ in Deutschland aus kommunikativer Sicht phänomenal! Denn der FC St. Pauli schloss zum Jahreswechsel seine erste Gemeinwohl-Bilanzierung ab und ist damit zugleich der erste Club der drei deutschen Profi-Spielklassen im Fussball! Doch damit nicht genug: Ein weiteres Novum mit potentieller Signalwirkung ereignete sich nicht nur auf dem sportlichen, sondern auch auf dem politischen Spielfeld! Denn mit der in Würzburg ansässigen ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) hat die erste Partei weltweit eine Gemeinwohl-Bilanz vorgelegt! Letztere wurde jüngst mit allen weiteren 47 bayerischen Unternehmen/Organisationen, die im Jahr 2023 ihre Gemeinwohl-Bilanz vorgelegt haben, für diese Leistung im Beisein von über 120 Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Presse im Rahmen unserer Konferenz des guten Wirtschaftens 2024 feierlich gewürdigt!

Was sich zu Beginn dieses bewegten Jahres noch so mit Blick auf die GWÖ entwickelt hat und was in den nächsten Tagen und Wochen (wie bspw. die Einführung des GWÖ-Labels für Unternehmen mit auditierter Gemeinwohl-Bilanz oder der Start unseres von der ZEB bzw. Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern geförderten Projektes "GWÖ goes Freiwilligenzentren") noch so passieren wird, das findet ihr auch in diesem Jahr wieder in diesem Newsletter.

Bereit? Viel Spaß beim (Weiter-)Lesen!

AKTUELLES

15. Februar 2024 | Pressekonferenz & Party zur Label-Veröffentlichung

Seit Start der Gemeinwohl-Ökonomie existiert die Idee ein GWÖ-Label herauszugeben, das Unternehmen mit auditierter Gemeinwohl-Bilanz am Markt sichtbar stärkt. Nun ist es soweit: Am 15. Februar präsentiert der Internationale Verband der Gemeinwohl-Ökonomie sein Gütesiegel mit dem Namen "ECOnGOOD" auf der BIOFACH 2024, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg. Neben einer Pressekonferenz (PK) um 15 Uhr im Raum Dehli u..a. mit GWÖ-Mitbegründer Christian Felber und WeTell-GF Alma Spribille wird es ab 16:30 Uhr eine Party zur Veröffentlichung des GWÖ-Labels geben - und zwar in Halle 7A am Messestand der Gemeinwohl-Ökonomie (Stand Nr. 231, c/o Werkhaus). Alle, die diesen Meilenstein der GWÖ mitfeiern möchten, lädt der Internationale Verband hierzu herzlich ein. Eine Aufzeichnung der PK wird im YouTube-Channel des Int. Verbands bereitgestellt werden.

13. März / 17. April / 14. Mai 2024 | GWÖ-Bildungsworkshops online

Du bist in der politisch-ökonomischen Bildungsarbeit aktiv oder interessiert daran? Du engagierst dich bereits für die GWÖ & möchtest Möglichkeiten kennenlernen, die Idee der GWÖ zu vermitteln bzw. mit Menschen über die GWÖ ins Gespräch zu kommen? Du findest Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtig? Du willst einen Einblick in das nachhaltige Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie sowie bewährter Bildungskonzepte erhalten? Falls eine dieser Frage von dir mit Ja beantwortet wird, so melde dich gerne bei Kirsten Stratmann zu einem oder mehreren der drei onlinebasierten GWÖ-Bildungsworkshops an!
  • Mittwoch, 13. März – 18:00 bis 19:30 Uhr – Ressourcenspiel
  • Mittwoch, 17. April – 19:30 bis 21:00 Uhr – Good Practice
  • Dienstag, 14. Mai – 18:00 bis 19:30 Uhr – GWÖ-Eckpunkte
Kurzweilig werden darin drei der vielfältigen Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften vermittelt.

WISSENSWERT

Fast 50 Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz im Jahr 2023 aus Bayern

Vor wenigen Tagen fand unsere diesjährige Konferenz des guten Wirtschaftens 2024 (#KDGW2024) statt! Über 120 Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Presse in Bayern folgten unserer Einladung ins LUISE Kulturzentrum München, um fast 50 Beispiele guten Wirtschaftens zu würdigen und über Eigentum und Verantwortung im Unternehmenskontext zu diskutieren. Die anwesenden Vertreter*innen der gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen bzw. Organisationen erhielten auch in diesem Jahr von Markus Hölzl als Vorstandsmitglied des GWÖ Bayern e.V. eine Urkunde aus handgeschöpftem Papier und viel Applaus für ihre Anstrengungen für ein nachhaltiges Wirtschaften! Inhaltlich lieferte die Einführung in das Konzept des Verantwortungseigentums samt anschließender Podiumsdiskussion einen spannenden Impuls für die Teilnehmer*innen. Eine akrobatische Einrad-Einlage lockerte das Programm auf. Die Konferenz wurde medial - per Foto und Video - von forStory in Auszügen eingefangen und für das kulinarische Wohl sorgte München kocht!.

SEHENSWERT

MDGW Digitale und mentale Bausteine zur Nachhaltigkeitstransformation

Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut gab in unseren Momenten des guten Wirtschaftens am 16.01.2024 einen Impuls zum Thema "Digitale und mentale Bausteine zur Nachhaltigkeitstransformation von Organisationen". Ab sofort stehen Präsi & Aufzeichnung online zum Abruf bereit.

HÖRENSWERT

Ready to share GWÖ-Bildungsreferent Johannes Dolderer im Podcast

Derweil entwickelt der AK Bildung im Curriculum-Projekt einen Bildungsplan samt zahlreichen neuen GWÖ-Bildungsmethoden und -materialien. Projektmitgestalter ist Johannes Dolderer. Im Gespräch mit Ute gibt Johannes uns jedoch einen Einblick in ein anderes Projekt, das er als Bildungsreferent gut mitzugestalten weiß und eine Kernidee der GWÖ aufgreift: Und zwar die Entwicklung eines Gemeinwohl-Produktes mit Bürger*innen als Kompass für politische Entscheidungen. Ob es erste Prototypen davon bereits gibt, deren Ergebnisse und Erkenntnisse zukünftig einmal ein nationales (Brutto-)Gemeinwohl-Produkt speisen könnten, das erfahren wir heute:

LESENSWERT

08.11.2023 – "Offener Brief - UMBauordnung Bayern" von Architects4Future - mit Verweis auf "Klimaneutrales bzw. klimapostives Bauen: Vorschläge für eine Muster(um)bauordnung"
07.12.2023 – "Gemeinwohl von A bis Z - 26 Tipps für das Arbeiten von heute", eine Lektüre der Digitalagentur »visuellverstehen« im oekom Verlag
12.12.2023 – "Sustainable Economy Barometer" bei trendreport.de
15.12.2023 – "Sustainable Economy Summit in Berlin: Gemeinwohl-Ökonomie fordert eine neue Leitkultur für die gesamte Wirtschaft" bei pressenza.com
27.12.2023 – "FC St. Pauli veröffentlicht als erster Profi-Fußballclub eine Gemeinwohl-Bilanz" bei fcstpauli.com
29.12.2023 – "Transformation von Unternehmen mit der Gemeinwohl-Ökonomie - Wissen, Werkzeuge und Motivationen zur nachhaltigen Organisationsentwicklung" von Christoph Harrach im SpringerGabler Verlag
11.01.2024 – "Profit für alle: Wie Kommunen mehr für das Allgemeinwohl tun können" bei deutschlandfunk.de
12.01.2024 – "Wirtschaftssysteme: Worum geht es bei der Gemeinwohl-Ökonomie?" bei deutschlandfunk.de

TERMINE

Di, 06. Februar | Stammtisch der Regionalgruppe Vorderer Spessart | → Infos
Di, 06. Februar | Treffen der Regionalgruppe Regensburg | → Infos
So, 18. Februar | GWÖ-Einstiegsabend | → Infos
Mo, 19. Februar | Stammtisch der Regionalgruppe Ebersberg | → Infos
Mi, 21. Februar | Aktiven-Treffen der Regionalgruppe Metropolreg. Nürnberg | → Infos
Mi, 28. Februar | Info-Treffen zu "GWÖ goes Freiwilligenzentren" - s. Verlauf | → Infos
Di, 05. März | Stammtisch der Regionalgruppe München | → Infos
Save-the-date | Bildungsworkshop Online jeweils im März, April und Mai | → Infos
Save-the-date | ECG International Conference 2024 im Juni | → Infos
Save-the-date | GWÖ Sommerwoche 2024 im Juli | → Infos

GRIAß EICH

Neue Mitgliedsunternehmen jeder Rechtsform

Ingenieurbüro Kehl | Baugewerbe / Architektur | München (Kreisfreie Stadt)
memedia Web-Experten | Marketing / PR | München (Kreisfreie Stadt)
Leocor gGmbH | Beratung / Consulting | München (Kreisfreie Stadt)
terratax Steuerberatungsgesellschaft mbH | Steuerberatung | Lkr. München
stattbau münchen GmbH | Baugewerbe / Architektur | München (Kreisfreie Stadt)
Beigel Steuerberater PartG mbB | Steuerberatung | Starnberg

NACHSCHAU

GWÖ fordert neue Leitkultur auf Sustainable Economy Summit 2023

Mit einem deutlichen Weckruf an das politische Berlin ging Mitte Dezember der erste Sustainable Economy Summit (SES) zu Ende. Erstmals ist es einem Bündnis aus 13 Verbänden - darunter auch die Gemeinwohl-Ökonomie - gelungen, ein zentrales Event im Herzen der Bundeshauptstadt zu organisieren, die dem gesamten Spektrum der Transformationswirtschaft eine einheitliche und starke Stimme verleiht. Perspektivisch soll der SES, der unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck stand, in den kommenden Jahren zu einem „Davos der nachhaltigen Wirtschaft“ werden, so der Trägerkreis. Am dreitägigen Event nahmen 400 CEOs und Entscheider*innen vor Ort und ingesamt 1.500 Registrierte im Livestream (über Tag 1, Tag 2 und Tag 3 hin) teil.

Gemeinwohl-Ökonomie Bayreuth feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Am 18. November 2023 feierte die Gemeinwohl-Ökonomie in Bayreuth ihr 10-jähriges Jubiläum. Obwohl die Regionalgruppe erst Mitte 2020 aktiv wurde, gab es schon seit 2013 eine GWÖ Interessengemeinschaft, die sich regelmäßig in den Räumen des Evangelischen Bildungswerks Oberfranken-Mitte e.V. (EBW) traf und bis heute – jetzt als Regionalgruppe – trifft.

GWÖ-Posterausstellung stößt bayernweit vermehrt auf Nachfrage

Nachdem unsere Posterausstellung
"Die Welt steht Kopf" zuletzt im Rahmen des Klimaherbstes bei der Sparda-Bank München vorgestellt und über Wochen zu sehen war, gehen vermehrt Anfragen zur Ausleihe für 2024 ein. So wird wird die Ausstellung bspw. im März in der Fairtrade-Stadt Herrieden zu sehen sein und im April/Mai beim Klimafrühling im Oberland. Details für Interessierte folgen.

AKTIV WERDEN

Mitwirkende gesucht Nachhaltig & Divers: Ehrenamtliche finden & binden

Ist es dir ein Anliegen, deine Regionalgruppe zu stärken? Macht es dir Spaß, dich mit den lokalen Freiwilligenagenturen zu vernetzen? Lernst du gerne etwas Neues über Zusammenhalt und Vielfalt in ehrenamtlichen Teams oder willst du deine Expertise dazu einbringen?

Dann schließe dich unserem Projekt "GWÖ goes Freiwilligenzentren" an. Gemeinsam bauen wir unter dem Motto Nachhaltig & Divers: Ehrenamtliche finden & binden Hürden für Menschen ab, die bisher in der GWÖ in Bayern weniger oft vertreten sind als in der Gesellschaft. Wir legen Grundlagen dafür, dass sich mehr Menschen mit uns engagieren. Alle sind willkommen! Wenn du gelebte Erfahrung mit Barrieren und Benachteiligung hast, laden wir dich ausdrücklich ein: Bereichere unser Projekt mit deiner Expertise! Lass uns wissen, was du brauchst, um dich einzubringen. Wir lernen gerne dazu.

Das Projekt läuft bis Mitte 2024 und wird von unserem Mitglied Sophie Friedl als Honorarkraft koordiniert. Es wird gefördert von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. Wir werden uns von März bis Juni etwa zweimal monatlich (ingesamt etwa 8x) online treffen. Dein Zeiteinsatz beläuft sich auf 5 bis 6 Stunden im Monat, zusätzlich 4 Stunden Fortbildung und 6 Stunden Projektabschluss (ingesamt also ca. 30 Stunden). Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, kannst du eine Ehrenamtspauschale erhalten; eventuell anfallende Reisekosten ersetzen wir.

Hast du Interesse? Am Mittwoch, 28.02., findet von 19 bis 20 Uhr ein Info-Treffen für Interessierte zum Projekt statt. Bei Fragen wende dich einfach an Sophie (sophie.friedl@ecogood.org) oder melde dich nachfolgend direkt an:

Storytelling - nur wie?
Skills für deine Tätigkeit aneignen

Ende = Anfang
Ohne Moos weniger los

NEWSLETTER

Der Newsletter Bayerisches Rundschreiben erscheint monatlich und ergeht an alle Mitglieder des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. sowie Interessent*innen zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie in Bayern und darüber hinaus.
facebook linkedin email website youtube