Zurück
News

Tage des guten Wirtschaftens 2022 – eine Rückschau

Tage des guten Wirtschaftens 2022

Ein Rückblick auf 21 Tage, 20 Events, 15 Orte und 17 Unternehmen

Wie angekündigt folgt in dieser Ausgabe ein etwas ausführlicherer Bericht über unsere kürzlich realisierten Tage des guten Wirtschaftens (TDGW): Die Idee selbst wurde im März von unserer Geschäftsstelle ersinnt und im Rahmen eines regelmäßigen Treffens zwischen Vorstand, Geschäftsstelle und Regionalgruppen-Koordinator*innen in seinen Grundzügen zur Debatte gestellt. Einhellig wurde das Vorhaben begrüßt, fortan parallel zu den Deutschen und Europäischen Tagen der Nachhaltigkeit bayerische GWÖ-Aktionstage zu organisieren! Nachdem die kommunikativen Grundlagen und technische Infrastruktur, sowie die Materialien zur Mitwirkung vorbereitet waren, kam es kurz vor den Sommerferien zu deren Versand an alle Mitgliedsunternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz. Auch an diesem Punkt war die Resonanz in Bezug auf die Mitwirkung an diesem Pilotprojekt mit fast zwei Dutzend Events in drei Wochen von mehr als 10% der Bilanzierenden gerade handhabbar und zur Freude Aller auch sehr vielfältig in Bezug auf das Angebot!

Letzteres wurde durch die kommunikative Begleitung gut von der Öffentlichkeit angenommen. „(Die) TDGW2022 hat uns sehr gut gefallen. Unsere Brauereiführung war ausgebucht, die Resonanz war positiv; (…) Die Organisation (…) war sehr professionell“ so bspw. das Feedback der Brauerei Gutmann. Unterm Strich nahmen auch weitere Mitwirkende an der Feedback-Umfrage zur TDGW-Organisation teil, bewerteten diese ganz überwiegend mit den Schulnoten 1 und 2 – und gaben dienliche Verbesserungsvorschläge bspw. in Bezug auf die Ausstattung mit Kommunikationsmaterialien & übermittelten im Nachgang auch noch die ein oder andere Impression (siehe unten). Schon jetzt freuen wir uns auf das Revival im September/Oktober 2023 und hoffen auf eine noch höhere Beteiligung von gemeinwohl-bilanzierenden Unternehmen bzw. Beispielen guten Wirtschaftens – we’ll keep you posted! PS: Zuspenden für die Realisierung dieses Projekt sind jederzeit herzlich willkommen, Neumitglieder ebenso (Lächeln)

Impressionen von einigen Events:

Von Brauereiführung und Vortrag am 22. September in Neumarkt:

– Von Online-Debatte am 06. Oktober aus Augsburg:

 

– Vom Impulsvortrag am 07. Oktober in Landshut:

– Vom Stadtrundgang am 07. Oktober in München:

– Vom ParkraumLebensraum am 08. Oktober in München: