Zurück
News

Schnelltest zur Gemeinwohl-Bilanz 5.0 für Unternehmen finalisiert

Akteur*innenkreis Matrix-Entwicklungs-Team (für Unternehmen)

Mitte Januar war es soweit: Der Schnelltest zur Gemeinwohl-Bilanz 5.0 für Unternehmen wurde fertiggestellt. Bei der Auswahl der Fragen war für den AK Matrix-Entwicklungs-Team vorrangig, dass dieser einen Überblick über den ganzheitlichen Ansatz der Gemeinwohl-Bilanz gibt und zugleich innerhalb eines angemessenen Zeitraums durchgeführt werden kann. So wurden pro Thema nur zwei Fragen ausgewählt, die eng den Formulierungen in der Kompakt-Bilanz entsprechen und von Testnutzern in einer halben Stunde beantwortet werden konnten. #GoodToKnow: Der Schnelltest kann von allen interessierten Unternehmen/Organisationen angewendet werden, in Eigenarbeit oder mit Beratung. Der Schnelltest ist – allerdings wie schon in der Version 4.1 – nicht audit-fähig. Er kann ab sofort unter ‚Aktiv werden‘ auf bayerischen Website heruntergeladen werden. Der nächste Schritt nach dem Schnelltest wäre folglich die Gemeinwohl-Bilanzierung mittels Kompakt- bzw. Vollbilanz.